Beipackzettel Kesselhaus — Infoblätter in loser Folge

Der Patient Kesselhaus ist auf dem Wege der Besserung! Nach einem komplizierten Eingriff hat sich der Gesundheitszustand stabilisiert. Sie können sich dem imposanten Kessel jetzt ohne Gefahr für Ihre Gesundheit nähern. Zwar handelte es sich bei dem entfernten Asbest und auch beim Taubenkot um reine Naturprodukte, aber ein Cocktail aus beidem ist nicht gerade der Gesundheit förderlich. Und — Entschuldigung —, aber man muss es so deutlich sagen: Taubenscheiße ist dazu noch echt ätzend. Jetzt ist das alles zum Glück beseitigt.

Wir werden uns mit den Kesselhaus-Beipackzetteln in loser Folge einzelnen Fragen und thematischen Stichpunkten zuwenden. Nicht jeden interessieren alle Aspekte gleichermaßen. Es wird Ausgaben zu rein technischen Details rund um Dampfkessel und Dampfmaschinen, aber auch industriegeschichtliche und stadtteilbezogene Themen geben. Manchmal werden es nur einzelne Bilder oder Dokumente (mit und ohne Kommentar) sein, aber wir bieten auch kleine Aufsätze, Geschichten oder Anekdoten.

Wir wollen bisweilen auch über den Lindener Tellerand hinausblicken (Badenstedt, Hannover und sogar noch weiter). Wir werden auch nach und nach andere Projekte zur Erhaltung von Industriedenkmalen vorstellen. Geplant sind Ausgaben zur Senffabrik in Eystrup (Weser) oder zur ehemaligen Weberei Weiß in Helmbrechts. Und ganz wichtig: Wir freuen uns natürlich auch über Beiträge von weiteren Autorinnen und Autoren.
Dabei gelten folgende Spielregeln: Alle Beiträge müssen namentlich gekennzeichnet sein. Jeder Beipackzettel ist mit einem Stichwort überschrieben und soll auf max. zwei DIN-A-4 Seiten passen. Die Blätter werden fortlaufend nummeriert und auf den Websites www.linden-kesselhaus.de und www.linden-limmer-archive.de veröffentlicht. Das wird allerdings noch ein paar Tage bis zur Klärung der technischen Voraussetzungen dauern.

Hier die Themen der ersten Ausgaben:

  1. Firmenporträt 1927 — Werner & Ehlers
  2. Der Möller-Kessel von 1927 — technische Daten im Überblick
  3. Kessel-Grafik von Julia Schmidt
  4. Der Industriegürtel an der Ihme am Ende des 19. Jahrhunderts
  5. Kleine Kesselkunde von Eberhard Lantz
  6. Vorher – nachher: Bilder aus dem Kesselhaus
  7. Damit die Kohle rollt – Bahnhof Küchengarten von Horst Bohne
  8. Only the best — Asbest 1927
  9. Die künftige Nutzung des Kesselhauses — Diskussion im Stadtteil
  10. 1991: Schicksal Kesselhaus beschäftigt Stadt und Vereine – HAZ-Artikel vom 31.1.1991
  11. DÜV statt TÜV
  12. Chronologie einer Rettungsaktion
  13. Dampf: Körting-Kessel für Badeanstalt
  14. Fehlende Bauteile am Möller-Kessel
  15. Die Kesselinitiative stellt sich vor
  16. Dank an Spender und Unterstützer
  17. Kesselwasser – der besondere Saft (1) von Eberhard Lantz
  18. Kesselwasser – der besondere Saft (2) von Eberhard Lantz
  19. Diese Bengels von Günter Müller
  20. Linden 1866: Energiesparen durch Economiser
  21. Plumes et Duvets en gros
  22. Senffabrik Eystrup: mit Möller-Dampfmaschine und Hanomag-Kessel
  23. Topeventlocations mit Eiertanz und heißen Nächten
  24. Kohle (1)
  25. Kohle (2)

Zu finden unter “Downloads